Vitasafe GmbH

Neubau der Produktionshalle in Selbitz

Erdarbeiten

Beton- und Stahlbetonarbeiten

Tragkonstruktion & Außenteile

In sorgfältiger Handarbeit und unter strengen hygienischen Standards produziert Vitasafe verzehrfertige Früchte. Diesen Anforderungen haben wir uns beim Neubau der Produktionshalle in Selbitz gestellt. Durch die akribische bauphysikalische Vorplanung ist eine hochmoderne und zukunftsfähige Produktionshalle entstanden.

 

Baujahr

2018

Bauort

Selbitz

Fläche

2125,91 m²

Um Kondensation in der gekühlten Halle zu vermeiden und damit Schäden am Bauwerk sowie negativen Auswirkungen auf die Produktqualität vorzubeugen, wurde eine Dampfbremse eingebaut. Auch Hygienevorschriften und Bestimmungen zur Arbeitssicherheit wurden beim Bau berücksichtigt. So haben wir speziell für die Reinigung ausgelegte Böden mit leichtem Gefälle zum Abfluss und rutschfesten Oberflächen eingebaut. Durch eine stabile Tragkonstruktion und robuste Außenteile und eine effiziente Arbeitsweise haben wir die ideale Grundlage für weitere Gewerke geschaffen. Bei den Außenanlagen stellte die abschüssige Lage eine besondere Herausforderung dar. Nach aufwendigen Erdarbeiten, bei denen sehr viel Material aufgefüllt werden musste, ist ein schöner Außenbereich entstanden.

Obwohl primär der Zweck bei diesem Projekt im Vordergrund stand, hat der Neubau optisch Einiges zu bieten. So wurde von Anfang an mit Sichtbeton geplant, der nun Akzente in den modernen Räumen setzt. Die liebevoll ausgewählte Inneinrichtung der Bauherrin komplettiert das Gebäude zu einem Produktionsstandort mit besonderem Charme. In fünf Monaten ist hier ein Rohbau entstanden, der dank cleveren Vorplanungen bereits jetzt für Erweiterungen und Produktoptimierungen in der Zukunft ausgelegt ist.

Sichtbeton, Holz und warme Farben – der Industrielook wird durch die Aufputzinstallation und viel Licht durch bodentiefe Fenster komplettiert.

Auf dem Dach der Produktionshalle befindet sich eine Photovoltaikanlage zur umweltschonenden Energiegewinnung.

Weitere Projekte

ALDI GmbH & Co. KG

Lebenshilfe Oberkotzau

Weinhandlung Kretschmann