AKTUELLES BEI SPRENGER

Vitasafe – eine Geschäftsidee, die Früchte trägt
August 2018

Als eines der innovativsten Betriebe der Obst-Branche in Deutschland, baut die Hofer Firma Vitasafe in Selbitz eine neue Produktionshalle und schafft damit die Basis für neue Arbeitsplätze und noch mehr Variationen von Frucht-Snacks. Sprenger darf das Millionenprojekt im Frankenwald als Bauprofi begleiten.

Beim Spatenstich zeigten sich voller Vorfreude auf den neuen Vitasafe-Standort: Harald Angelmahr, Bauamtsleiter der Stadt Selbitz, Ralf Sprenger, Geschäftsführer der gleichnamigen Baufirma, Stefan Busch, Bürgermeister der Stadt Selbitz, Dr. Hermann Meiler, langjähriger Veterinärdirektor am Hofer Schlachthof, Tim Kroner von Vitasafe, Gerd Leucht, Geschäftsführer von Schiller Fleisch, Landrat Dr. Oliver Bär, Architekt Markus Bretschneider und Oliver Rank, Geschäftsführer der Firma Beyer Tiefbau (von links).

Rund 3,5 Millionen Euro sollen in den über 2000 Quadratmeter großen Neubau im Selbitzer Ortsteil Sellanger investiert werden. Derzeit ist die Firma noch in den Räumen von Schiller-Fleisch eingemietet. Zwischen 13.000 und 15.000 Packungen der Frucht-Mixe werden dort täglich produziert und an mehr als 650 Kaufland-Filialen in ganz Deutschland versendet.

Ziel ist es, mit den verzehrfertigen Produkten dem Wandel in Ernährung und Lebensstil der Kunden Rechnung zu tragen und die Tagesproduktion auf durchschnittlich 20.000 Schalen zu steigern. Dafür soll die neue Halle am externen Standort dienen. Denn für einen Anbau in Hof wäre ein aufwendiges Genehmigungsverfahren notwendig gewesen.