AKTUELLES BEI SPRENGER

Update Konzertsaal Haus Marteau
März 2020

Die produktive Zusammenarbeit mit Architekten Peter Haimerl setzt in Lichtenberg ein deutliches Signal für den Fortschritt

Zeitungsbericht aus der Frankenpost, 25.03.2020

Die Baumaßnahmen im Haus Marteau in Lichtenberg nehmen langsam Gestalt an. Im Herbst dieses Jahres wird der Konzertsaal fertiggestellt, der das Herzstück des ganzen Projektes ist. Zusätzlich entstehen auch drei neue Übungsräume, die für die Musikbegegnungsstätte äußerst wichtig sind. Die größte Herausforderung des Bauprojektes stellt der unterirdische Bau der oben genannten Räumlichkeiten dar. Das gesamte Untergeschoss wurde laut dem Organisationsleiter Ulrich Wirtz durch „eine statische Meisterleistung” um 60 Zentimeter abgesenkt.

Der neu gebaute Personen- und Transportaufzug bietet genügend Platz für einen der beiden 300 Kilogramm schweren Flügel, damit der Transport der Steinway Instrumente problemlos umgesetzt werden kann.

Außerdem können so Menschen mit Behinderung den Konzertsaal bequem erreichen. Der unterirdische Konzertsaal umfasst Platz für 100 Zuhörer, die sich um die Bühne in der Mitte des Raumes verteilen. Der Konzertsaal steht optisch neben dem Haupthaus zurück und verleiht so dem Haus Marteau seinen besonderen Charme.

Die Umsetzung dieses wichtigen Bauprojektes in der Musikbegegnungsstätte bereichert vor allem die musikalische Zukunft des Gebäudes. Durch die neuen Übungsräume und die besondere Atmosphäre des Konzertsaals wird das Privathaus von Henri Marteau eine beliebte Anlaufstelle vieler junger Musiker bleiben. Auch die Privaträume des Gebäudes sind für geführte Touren geöffnet. Die Villa gehört zu den wohl schönsten Bauwerken dieser Art in Deutschland und kann ab Herbst nun auch durch den architektonisch hochwertigen Konzertsaal begeistern.

Wir freuen uns weiterhin dieses Bauprojekt fachmännisch begleiten zu dürfen. Unter www.haus-marteau.de kann der aktuelle Stand der Bauarbeiten eingesehen werden.